slider-ikw.jpeg

Andreas Quenkert

Ausbildung/ Beruf:

• Abitur 1982 am Städtischen Walram-Gymnasium Menden
  • Ernennung zum Verwaltungs-Inspektor-Anwärter der Landesversicherungsanstalt Westfalen am 01.11.1982
  • Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW in Münster von November 1982 bis Oktober 1985
  • Organisation und Co-Leitung mehrerer Ferienfreizeiten nach Assisi / Italien (Gemeindejugend Lendringsen)
  • Diplom Verwaltungswirt seit Oktober 1985
  • Ernennung zum "Verwaltungs-Inspektor" der LVA Westfalen
  • Zivildienst im "Kinderheim auf St. Mauritz" in Münster von Dezember 1985 bis März 1987
  • Ernennung zum "Verwaltungs-Oberinspektor" der LVA Westfalen
  • Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Münster von April 1989 bis Juli 1992
  • Arbeit in Teilzeit im Heilpädagogischen Kinderheim Altenberge
  • Leitung von mehreren integrativen Ferienfreizeiten des Deutschen Rotes Kreuzes (DRK) Landesverband Westfalen-Lippe, Münster
  • 1992 Wohnen und Arbeiten im Kinderheim Sacrow in Potsdam-Sacrow (in der sog."Villa Perlis") und vergleichende Untersuchung der beiden Kinderheimsysteme (Bundesrepublik Deutschland und ehemalige DDR)
  • Diplom Sozialpädagoge seit Juli 1992
  • Anerkennungsjahr als Diplom-Sozialpädagoge von September 1992 bis August 1993 im "Bispinghof' des Evangelischen Jugendhilfezentrums Nordwalde
  • 1993 Initiierung, Organisation und Begleitung eines Haustausches in den Sommerferien vom "Bispinghof' des Jugendhilfezentrums Nordwalde und dem Kinderheim Sacrow in Potsdam
  • am 01.07.1993 Übernahme des Kinderhaus Raestrup in Telgte und Vorsitzender des Trägervereines, des Jugendhilfe Raestrup e.V. - (eine familienanaloge Einrichtung der stationären Jugendhilfe gem. § 34 KJHG mit 6 Plätzen) - durch Vermittlung des LWL Landesjugendamtes - Tätigkeit gemeinsam mit meiner Ehefrau Elisabeth Quenkert (als sog. "innewohnendes Ehepaar")
  • August 1993 Staatliche Anerkennung als Diplom-Sozialpädagoge
  • November 1995: Aufnahme des Kinderhauses Raestrup in die Interessengemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in Westfalen-Lippe (ikw) e.V.
  • März 1997 bis November 2007: 2. Vorsitzender der ikw
  • Gründer und Vorsitzender des Jugendhilfe Telgte e.V. als Träger der "Wohngruppe für gewaltbereite Jungen" in Telgte und Leitung der Gruppe von April 1998 bis Juni 2000 als Modellprojekt des "Institut for Male", Hamburg
  • November 2007 bis November 2016: 1. Vorsitzender der ikw
  • Teilnahme an "Örtlichen Prüfungen" (§46 SGB VIII) des LWL-Landesjugendamtes bei Einrichtungen der ikw
  • seit 2008 tätig als Berufsbetreuer in Nebentätigkeit
  • Oktober 2010 Bildungsreise nach New York: "Aktuelle Einblicke in die amerikanische Sozialarbeit" mit Teilnahme an der "International Federation of Settlements Conference" bei den Vereinten Nationen als Teil der deutschen Delegation (Paritätische Bundesakademie/ Verband für sozial-kulturelle Arbeit, Berlin)
  • Oktober 2011: Bildungsreise nach New York: "Aktuelle Einblicke in die Sozialarbeit, Nachbarschafts­- und Gemeinwesenarbeit in New York City" (Paritätische Bundesakademie)
  • seit September 2018 bis November 2022: 2. Vorsitzender der ikw
  • Vorläufige Beendigung der stationären Hilfen im Kinderhaus Raestrup zum 31.07.2023 (nach 30 Jahren)
  • Qualifikationen durch längere Zusatzausbildungen:
    - seit Oktober 1998: Gewaltberater/Gewaltpädagoge - auch sexualisierte Gewalt - (Institut for Male, Hamburg - Lempert & Ölemann)
    - seit April 2002: Traumaberater und Traumapädagoge (ZPTN)
    - seit Dezember 2009: Schuldnerberater (Paritätische Akademie)
  • derzeit tätig als Online-Berater bei "prusseliese.de".

Veröffentlichungen

Die Gründung von Kleinsteinrichtungen der Heimerziehung
hier erhältlich bei:  Amazon

googlefd4de11b83b335b1.html

DER VORSTAND

Derzeit engagieren sich folgende Mitglieder im Vorstand unserer Interessengemeinschaft:

1. VORSITZENDE

Merle Lindenblatt

m.lindenblatt@ikw-ev.de

2. VORSITZENDER

Michael Reiske

m.reiske@ikw-ev.de

2. VORSITZENDE

Christiane Rechtien
ch.rechtien@ikw-ev.de

Wir bedanken uns
für Ihre Unterstützung!

UNTERSTÜTZEN SIE UNS

Damit wir auch weiterhin gute Arbeit leisten können, sind wir auf Unterstützung von Außen angewiesen.
Mit Ihren Spendengeldern helfen Sie uns, als gemeinnützigen Verein, unsere Aufgaben weiterhin vollständig und gewissenhaft wahrnehmen zu können. Wie die Aufgaben der IKW im einzelnen aussehen, können Sie hier nachlesen.

Spendenkonto: ikw e.V.
Volksbank Kamen-Werne (Zweigniederlassung der Dortmunder Volksbank eG)
BIC: GENODEM1DOR